Die SP Neuenkirch ist gegründet!

19. Mai 2016 um 8.04 Uhr
0

Am 18. Mai 2016 wurde im Ristorante La Squadra in Neuenkirch die SP Neuenkirch feierlich gegründet und für die 5 Tage später stattfindende Gemeindeversammlung konnten sogleich zwei Nominationen bekannt gegeben werden.

Rund 70 Leute nahmen an der feierlichen Gründung teil. Als Gast Rednerinnen traten die SP Kantonsrätin Yvonne Zemp Baumgartner und die Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo auf. Beide Referentinnen zeigten mit Bezug zu kantonalen und nationalen Themen auf, weshalb es die SP und weshalb es mehr SP in der Schweiz braucht.

In den Vorstand wurden mit viel Applaus Xaver Koch als Kassier, Fiona Meyer und Sara Müller als Vorstandsmitglieder und Cyrill Schmid als Präsident gewählt.

Gleich im Anschluss an die offizielle Gründung konnte die neue SP Sektion zwei Nominationen für ständige Kommissionen in der Gemeinde bekannt geben. Für die Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2016 wurde als Mitglieder der Schulpflege die parteilose Tamara Widerkehr und als Mitglied des Urnenbüros Khaled Abdian offiziell nominiert.

Zum Abschluss der Feier richtete der Gemeindepräsident Kari Huber ein Grusswort an die neue Partei in der Gemeinde. In einer sehr engagierten Rede zeigte er sich erfreut über den neusten Parteizuwachs. „Nicht jeder Gemeindepräsident könne in seiner Amtszeit eine neue Partei begrüssen“ meinte er. Und forderte die Anwesenden sogleich auf, sich aktiv ins Geschehen einzubringen und mitzuarbeiten.

„In den letzten Wochen hat sich die Zahl der SP Mitglieder und Sympathisanten in Neuenkirch schon wesentlich gesteigert. Es ist spürbar, dass es auch in Neuenkirch Zeit für etwas mehr SP ist“ freut sich der frisch gewählte Präsident Cyrill Schmid. Und schloss die Feier mit den Worten: Geredet ist nun genug, packen wir es an…“.

Im Anschluss an die Feier blieb viel Platz für interessante Gespräche und Begegnungen. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Jazz Trio Regidor, Luginbühl, Meyer.

Fotos mit Impressionen folgen!

Halten in Neuenkirch die SP Fahne hoch: Xaver Koch, Sara Müller, Fiona Meyer und Cyrill Schmid