Initiativen Luzerner Kultlurlandschaft

21. Juli 2017 um 19.00 Uhr
0

Die Zersiedelung frisst sich durch den Kanton. Wer mit offenen Augen unterwegs ist, hat es längst festgestellt. Und dies trotz neuen raumplanerischen Bestimmungen. Wir verlieren fortlaufend reich strukturierte Landschaften und landwirtschaftliche Nutz- und Fruchtfolgeflächen. Auch ausserhalb der Bauzonen – im ländlichen Raum – wird das Zersiedeln leicht gemacht und die Anzahl der Bauten erhöht sich dauernd.

Im Zeitraum 1995 bis 2015 hat zum Beispiel in einer Gemeinde am Sempachersee die besiedelte Fläche um 76% zugenommen. Dies auf Kosten des Kulturlandes!

Zwei kantonale Verfassungs- und Gesetzes-Initiativen wollen der überbordenden Ausdehnung von Siedlungsflächen und dem Verlust von Kulturland entgegenwirken. Sie haben zum Ziel, den Schutz der Kulturlandschaft zu verstärken und die weitere Zersiedelung zu stoppen. Die Flächen, die von der Landwirtschaft bewirtschaftet oder genutzt werden können ‐ insbesondere die Fruchtfolgeflächen ‐ sollen umfassend geschützt werden. (Quelle: http://kulturland-luzern.ch).

Die Initianten wollen:

  • der Ausdehnung von Siedlungsflächen und dem Verlust von Kulturland entgegenwirken
  • Boden für die regionale Produktion von gesunden Lebensmitteln und für die Selbstversorgung nachhaltig sichern
  • eine Vielfalt von naturnahen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere erhalten und fördern
  • eine Landschaft mit reizvoller und wohnlicher Siedlungsentwicklung, die sich ins Landschaftsbild einordnet
  • unsere Landschaft und die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen besser schützen, dies auch zum Nutzen der kommenden Generationen.

Die beiden Initiativen werden von verschiedenen Verbänden, Organisationen und Parteien unterstützt.

Die SP Neuenkirch sammelt zusammen mit dem Verein NaturRaum am Statiönler-Märt Unterschriften. Kommen Sie vorbei, diskutieren Sie mit uns bei einem feinen Glas Most über die Initiative und was Sie sonst noch so bewegt in Neuenkirch…

Wann: Samstag, 21. Oktober ab 0900 Uhr, Sempach-Station

Wir freuen uns auf Sie!

Unterschreiben: Unterschriftenbogen als PDF zum selber sammeln (Sammelfrist bis: 05.05.2018)
Weitere Infos: www.kulturland-luzern.ch
Kontakt Komitee: andreas.meier@kulturland-luzern.ch