Petition: Sicherheit vor Tempo!

26. Januar 2020 um 17.24 Uhr
0

Petition für eine sichere Strassenquerung für Betagte und Besucher beim Wohn- und Pflegezentrum Lippenrüti sowie der Überbauung „pflegerisch betreutes Wohnen“ Lippenrütipark.

Fussgängerquerung ohne Zebrastreifen in der Bushaltestelle Lippenrüti | Quelle: GoogleMaps

Wer die Situation vor Ort kennt, weiss:

  • Es kommt regelmässig zu unklaren Situationen, da die Autofahrerinnen und Autofahrer
    nicht wissen, ob sie den Personen, welche die Strasse überqueren möchten, den Vortritt gewähren dürfen.
  • Gefährliche Strassenquerungen kommen sehr häufig vor.
  • Viele betagte Personen, aber auch jüngere, meiden die Strassenquerung aus Sicherheitsgründen.

In der Gemeinde Neuenkirch kann man nach Studium aller Aspekte und intensiver Auseinandersetzung mit der Materie beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum der Kanton in diesem kurzen Abschnitt nicht bereit ist, das Tempo zu reduzieren und den Fussgängerstreifen zu markieren.

Ein überparteiliches Komitee von CVP, FDP, SVP, SP, die Baugenossenschaft Lippenrütipark und der Gemeinderat wollen dies nicht so hinnehmen und haben eine Petition lanciert.

Was ist eine Petition?

Petitionen sind „Bitten“ (petita), Anregungen, Vorschläge zu einem öffentlichen Anliegen. Jede Person, unabhängig von Alter, Geschlecht und Staatsangehörigkeit, kann eine Petition lancieren und unterschreiben. Eine Frist, innerhalb der die Unterschriften gesammelt werden müssen, gibt es ebenso wenig wie eine Mindestanzahl Unterschriften.

Um was geht es?

Bei der Bushaltestelle Lippenrüti werden die Fussgänger/Innen ohne Fussgängerstreifen über die Kantonssstrasse geführt. Der Gemeinderat hat sich mehrmals mit Nachdruck für eine Temporeduktion und der Erstellung eines Fussgängerstreifens eingesetzt. Der Kanton plant gegenwärtig entlang der Kantonsstrasse K 13 die Erstellung einer Radverkehrsanlage. Bei diesem Projekt hätte der Kanton die Möglichkeit die Situation zu verbessern. Mit der vorliegenden Petition kann der Kantonsrat bei der Erstellung der Radverkehrsanlage die notwendigen Korrekturen beschliessen.

Welche Wirkung erhofft man sich?

Lange Zeit hatten Petitionen im Kantonsrat einen schweren Stand. In der neuen Legislatur des Kantonsrates scheint sich dies gewandelt zu haben, so wurde z. B. das Anliegen der Petition Frauen*streik Luzern vollumfänglich umgesetzt. Mit dieser Petition wird sichergestellt, dass sich der Kanton eingehend mit der Situation in der Lippenrüti auseinandersetzen muss. Es ist durchaus möglich, dass dies zu einer Anpassung des Strassenbauprojektes führt.

Wie kann ich die Petition unterstützen?

Wenn Sie die Petition unterstützen möchten, bitte wir Sie, dies mit Ihrer Unterschrift zu bestätigen. Die Unterschriften dürfen bis Ende März 2020 bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden.

Im Namen der Petitionärinnen und Petitionäre:

Wir unterstützen die Petition „Sichere Strassenquerung für Betagte und Besucher beim Wohn- und Pflegezentrum Lippenrüti sowie der Überbauung „pflegerisch betreutes Wohnen“ Lippenrütipark. Sicherheit vor Tempo!

FDP Neuenkirch: Jim Wolanin
CVP Neuenkirch: Roger Zurbriggen
SVP Neuenkirch: Walter Burri
SP Neuenkirch: Cyrill Schmid
Gemeinde Neuenkirch: Gemeindepräsident Kari Huber
Baugenossenschaft Lippenrütipark: Hanspeter Häcki