Die SP am Statiönler Märt 2021

15. Februar 2022 um 20.21 Uhr
0

Am 23. Oktober 2021 waren die SP Neuenkirch wieder mit einem Stand am Statiönler Märt präsent. Wie jedes war der Märt eine gute Gelegenheit, um mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen. Nach einem Corona bedingten Unterbruch und bei herrlichem Herbstwetter mit viel Sonne genossen die zahlreichen Besucher:innen ihren Besuch gut gelaunt. Entsprechend angeregt und ausdauernd waren die Gespräche an unserem Stand.

Unser Dorfplatz, unsre Mobilität der Zukunft

Mobilität

Die wichtigsten Rückmeldungen, gewichtet

Die wichtigsten Rückmeldungen

Dorfplatz!

Die Resultate der Ergebniskonferenz vom 10. November zeigen es deutlich: Die Menschen in Neuenkirch haben langsam genug von immer noch mehr Verkehr, mit noch mehr Lärm. Eine grosse Mehrheit wünscht sich mehr langsam Verkehr und sichere Verkehrsbeziehungen zwischen den Dorfteilen.

Man kann es nicht anders sagen: Das Resultat der Ergebniskonferenz war wohl ziemlich ernüchternd für den Gemeinderat, der sich noch vor wenigen Jahren eher nicht für einen richtigen Radweg zwischen Neuenkirch und Hellbühl eingesetzt hat.

Und so suchten wir am Statiönler Märt das Gespräch zur Bevölkerung, mit einer leicht provokativen Visualisierung des Dorfplatzes in Neuenkirch, der offensichtlich völlig verkehrsbefreit ist.

Adrian Wismann gestaltete dazu knackige Plakate. Vielen Dank! Die Plakate verfehlten ihre Wirkung nicht. Der „utopische“ Dorfplatz als Begegnungszone und ohne Durchgangsverkehr gab zu Reden. Gut so!

Und so endeten Gespräche, die anfänglich mit „das chasch grad vergässe, so ne Chabis…“ am Schluss oft mit einer gemeinsamen Einsicht, dass es zumindest schön und es eigentlich erstrebenswert wäre. Na also! Das ist ein Anfang.

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besuchern an unserem Stand. Herzlichen Dank für die Zeit und die offenen Gespräche.

Mobilität im Räumlichen Entwicklungskonzept

Die Leitsätze zu Mobilität im REK (Version vom 12.1.2022 vom GR verabschiedet für die kantonale Vorabklärung) zeigt, die Stimmen wurden gehört! So steht da etwas:

M1 Die Mobilität wird ganzheitlich, grossräumig,
sicherheits- und zukunftsorientiert betrachtet. Die Priorität liegt beim Fuss- und Veloverkehr sowie der Verkehrsberuhigung.

M4 Die Ortsdurchfahrten Neuenkirch Dorf sowie
Hellbühl sind siedlungsverträglicher und sicherer zu gestalten. Zusammen mit einer attraktiven Strassenraumgestaltung sollen dadurch
die Dorfzentren aufgewertet und der Durchgangsverkehr beruhigt werden.

M5 Die Gestaltung der Ortseingänge soll allen
Verkehrsteilnehmenden signalisieren, wo die
Dorfeingänge liegen und die Sicherheit von
Fussgänger/-innen und Velofahrer/-innen erhöhen. Prioritär sind die Aufwertungen der
Dorfeingänge Hellbühl West & Ost sowie Neuenkirch Süd & Nord

M6 In der Gemeinde werden grossflächige Tempo
30-Zonen ausgeschieden.

Das vollständige REK der Gemeinde Neuenkirch gibt es hier als PDF.