Darum sage ich JA zu fairen Unternehmenssteuern

15. September 2016 um 15.17 Uhr
0
pro-contra-lz-cyrill-schmid-unternehmenssteuern

Pro und Contra, LZ 14.9.2016

Die vom Kanton eingeschlagene Steuerpolitik ist aber dennoch grandios gescheitert!  Die Einnahmenausfälle konnten nicht annähernd durch neue Steuereinnahmen kompensiert werden. Jeder Unternehmer weiss, dass eine Tiefpreisstrategie, und die Steuerstrategie des Kantons ist nichts Anderes, genügend Liquidität erfordert um auch eine lange Durststrecke durchstehen zu können.

Für Unternehmen kann dieses Konkurrenzverhalten zuweilen ruinös sein – bis hin zur Insolvenz. Beim Kanton kann zumindest das Zweite nicht passieren, ruinös ist die Strategie aber ganz offensichtlich sonst würden nicht 500 Millionen Franken in der Kasse fehlen. Es fehlt also an Mitteln, um die notwendige Infrastruktur zu unterhalten und weiter auszubauen.

Es fehlt an Mitteln für die Bildung für zukünftige Mitarbeitende. Es fehlt ganz einfach an Kapital für Investitionen in die Zukunft. Kein verantwortungsvoller Unternehmer dessen Zeithorizont über 4 Jahre hinaus geht, kann dies gut finden! Und dass die Abgaben- und Steuerbelastungen der Mitarbeitenden Jahr für Jahr steigt, ist für einen attraktiven Standort ebenfalls nicht optimal.

Fehler passieren. Im Unternehmen und offensichtlich auch im Kantonsrat und damit habe ich auch kein Problem. Kein Unternehmer – und ich meine hier bewusst «Unternehmer» – hält aber an einer offensichtlich falsch gewählten Strategie fest. Vielmehr korrigiert er sie, bevor es zu spät ist. Alle Warnsignale in den Wind schlagen tut offensichtlich nur, wer nicht sein eigenes Geld ausgibt. Die durch die Initiative vorgeschlagene Erhöhung der Unternehmenssteuern von 1.5% auf 2.25% ist moderat.

Natürlich löst sie die finanziellen Engpässe des Kantons in keiner Art und Weise. Die geschätzten 10 – 40 Millionen Mehreinnahmen können aber durchaus ein paar Härtefälle mildern oder gar verhindern. Verantwortungsvolle Unternehmerinnen und Unternehmer beweisen mit einem «JA» zur Initiative, dass sie sich der gesellschaftlichen Verantwortung durchaus bewusst sind.

Weitere Informationen:

http://faire-unternehmenssteuern.ch/komitee

Luzerner Halbwahrheiten (Interessanter Artikel im Tages-Anzeiger vom 14.9.2016)
Steuerstrategie: Mit abenteuerlichen Argumenten versuchen die Luzerner Kantonsregierung und Bürgerliche, eine Steuererhöhung für Firmen zu verhindern.
Ganzer Artikel lesen.