Regierungsratskandidat der SP besucht die Sektion Neuenkirch

17. Juli 2018 um 6.05 Uhr
0

„Wir dürfen nicht die Faust im Sack machen, sondern müssen den Kanton wieder positiv gestalten. Luzernerinnen und Luzerner sollen wieder stolz sein können auf ihren Kanton.“

Jörg Meyer

Jörg Meyer, Kantonsrat seit 2013, Mitglied der Wirtschaftskommission, Vize-Fraktionschef und Direktor von XUND Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz ist von der Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern als Regierungsratskandidat für die Wahlen vom März 2019 vorgeschlagen. Im Rahmen seiner „Lozärner Tour“ besucht der 50-jährige Adligenswiler sämtliche Sektionen und macht auch Halt in Neuenkirch. Der offizielle Nominationsparteitag der SP Kanton Luzern wird am Samstag, 15. September, ebenfalls in Neuenkirch stattfinden.

Seine Motivation für eine Kandidatur fasst er mit den Worten zusammen: „Nach Jahren der Blockade müssen wir den Kanton Luzern wieder vorwärtsbringen. Luzern kann mehr und besser.“

Bei den letzten Wahlen 2015 hat die SP ihren Sitz im Regierungsrat verloren, den sie seit 1959 innehatte. Rund 20 Prozent des politischen Spektrums sind seither nicht mehr in der Regierung vertreten, ebenso ihre Anliegen und Bedürfnisse. Die SP hat einen berechtigten Anspruch auf einen Sitz. Diesen will Jörg Meyer nun zurückgewinnen und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Sektionen in allen Regionen des Kantons.

Nebst seiner Führungserfahrung und unternehmerischen Verantwortung ist Meyer der Zusammenhalt zwischen Landschaft, Agglomeration und Stadt besonders wichtig. Vertrauen durch offene und ehrliche Kommunikation ist für ihn Grundlage für jede Politik.

Politische Schwerpunkte setzt er in der Finanz- und Steuerpolitik sowie der Wirtschaftspolitik. In der Luzerner Wirtschaftspolitik sind für ihn die KMU’s ganz zentral, welche z.B. die meisten Arbeits- und auch Lehrstellen anbieten. Andere Schwerpunkte sind im Bildungs- und Sozialwesen sowie in der Gesundheitspolitik. Gerade im Bereich der Prämienverbilligung hat er sich in den letzten Jahren im Kantonsrat erfolgreich engagiert.

Auf die Frage, wie er die Umsetzung seiner Anliegen durchsetzen wolle, sagt Jörg Meyer, Offenheit und Gesprächsbereitschaft und eine gemeinsame Lösungssuche seien ihm sehr wichtig, aber auch harte Arbeit und das Aufnehmen unbequemer Themen. Er könne auf andere zugehen, aber *wenn ich von etwas überzeugt bin, lasse ich nicht so schnell locker“.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit Jörg Meyer.

Alle sind herzlich eingeladen!

22. August 2018, Ristorante La Squadra, Neuenkirch. 
Zeit: 1930 Uhr

Mehr zu Jörg Meyer auf seiner Website