Gründung IG Kind und Jugend Neuenkirch

23. Mai 2019 um 20.40 Uhr
0

Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund hat sich auf Initiative der SP Neuenkirch am 10. April 2019 eine Gruppe interessierter Neuenkircher und Neuenkircherinnen im Restaurant Sonne Neuenkirch getroffen zur Gründung der IG Kind und Jugend Neuenkirch.

Das Gründungstreffen war ein erfreulicher Anlass. Eine gemischte Gruppe aus allen drei Ortsteile sowie Mitwirkende aus verschiedenen Neuenkircher Parteien und Vereinen waren anwesend. So ist es denn auch Ziel der IG Kind und Jugend, sich breit vernetzt über Partei- und Vereinsgrenzen hinaus in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Neuenkirch stark zu machen.

Die Gründungs-Kerngruppe v.l.n.r: Florina Moser, Miriana Volic, Ilona Risi und Sara Müller.

Am Gründungsabend wurde über die vorhandenen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde informiert und darüber diskutiert, was eine kinder- und jugendfreundliche Gemeinde auszeichnet. Die Anwesenden waren sich einig, dass es Angebote und Projekte braucht, welche die Förderung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. So begrüsst die IG die aktuellen Bemühungen des Gemeinderates sehr, welcher im Rahmen des UNICEF Label «kinderfreundliche Gemeinde» eine Standortbestimmung zur Kinder- und Jugendfreundlichkeit der Gemeinde Neuenkirch vornimmt sowie die Einführung einer aufsuchenden Jugendarbeit prüft.

Ein weiteres Anliegen der IG Kind und Jugend ist es, dass in der Gemeinde Neuenkirch attraktive Spielplätze als Begegnungsplätze für Familien mit Kindern vorhanden sind. 

Die IG Kind und Jugend freut sich auf die weiteren Entwicklungen zur Kinder- und Jugendförderung in der Gemeinde Neuenkirch. Falls sie sich angesprochen fühlen und sich auch für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einsetzen möchten: das nächste Treffen der IG Kind und Jugend findet am 12. Juni 2019, 19:30 Uhr im Restaurant Sonne Neuenkirch statt. Interessierte Neuenkircher/innen sind herzlichst eingeladen teilzunehmen.

 

Bericht in der SempacherWoche vom 23.5.2019