Wir blicken auf ein engagiertes 2019 zurück

21. Juni 2020 um 16.56 Uhr
0

Anlässlich der GV vom 19. Juli schauten wir unter anderem auf ein engagiertes 2019 zurück. Ein Highlight im vergangenen Jahr waren die Kantonsratswahlen im März und das damit verbundene sehr gute Wahlergebnis von Brigitta Loosli.

Wir arbeiteten in den entsprechenden Arbeitsgruppen und Kommissionen kritisch und lösungsorientiert mit und die regelmässig stattfindenden Stammtische in allen Ortsteilen werden rege besucht. Die SP hat sich 4 Jahre nach ihrer Gründung in Neuenkirch definitiv etabliert.

Mitglieder der SP Neuenkirch – Sempach Station – Hellbühl engagnieren sich u.a. in folgenden Kommissionen und Arbeitsgruppen:

  • Urnenbüro; Sonja Nadler, Neuenkirch
  • Baukommission Altersheim; Brigitta Loosli-Schlipf, Neuenkirch
  • Begleitgruppe MidNightFun und Arbeitsgruppe UNICEF Label „Kinderfreundliche Gemeinde“; Sara Müller, Neuenkirch
  • Arbeitsgruppe Grünabfuhr; Res Helfenstein, Neuenkirch
  • Raumplanungskommission; David Sidler, Hellbühl; Cyrill Schmid, Neuenkirch
  • Baukommission Musik- und Kulturraum; Cyrill Schmid, Neuenkirch
  • Arbeitsgruppe Spielplatz Sempach Station; Mirjana Volic, Sempach Station und Ilona Risi, Sempach Station
  • IG Kind und Jugend Neuenkirch; Mirjana Volic, Ilona Risi, Florina Moser, Sara Müller
  • Strategische Begleitkommission; Cyrill Schmid

Eine Demission und zwei Neue!

Leider hat Gründungsmitglied Fiona Meyer ihre Demission im Vorstand eingereicht. Nebst ihrem Engagement im Beruf und als Familienfrau war schlicht zu wenig Zeit für die Vorstandsarbeit mit den damit verbundenen Qualitätsansprüchen von Fiona. Herzlichen Dank Fiona für dein Engagement!

Mit Linda Fronterotta Wehrli aus Neuenkirch und Cedric Helfenstein aus Hellbühl wurden dann sogleich zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Sara Müller, Xaver Koch (Finanzen) und Cyrill Schmid (Präsident) wurden mit Applaus bestätigt.

v.l.n.r.: Linda Fronterotta Wehrli, Cedric Helfenstein (beide neu im Vorstand) mit Erika Niederberger (Unsere Kandidaton für die Bildungskommission)

Derart verstärkt will der Vorstand muss es das Ziel sein, für kommende Wahlen für den Gemeinderat und in der RPK qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten aufzubauen und präsentieren zu können. Herzliche Willkommen Linda und Cedric. Wir freuen uns riesig auf Eure Verstärkung!

Nomination Erika Niederberger für die Bildungskommission

Das wichtigste Traktandum der Generalversammlung war die offizielle Nomination von Erika Niederberger als Mitglied der Bildungskommission.

Erika Niederberger ist ausgebildete Primarlehrerin und Mutter von zwei Kindern, welche mittlerweile eine Lehre absolvieren. Seit Erika Niederberger das höhere Wirtschaftsdiplom absolviert hat, arbeitet sie in der Berufsbildung als Koordinatorin der überbetrieblichen Kurse der KV-Lernenden. Die Ansprüche, Aufgaben und Herausforderungen der Schule kennt sie mit ihrem fachlichen und persönlichen Hintergrund somit bestens. Erika Niederberger ist eine interessierte und engagierte Neunkircher Persönlichkeit. So war sie beispielsweise eine treibende Kraft beim Aufbau der Kleinbühne Neuenkirch.

Bericht zur Nomination in der SempacherWoche. Ausführlicher Bericht mit Interview folgt in separatem Beitrag.

Auf Grund der Cornasituation war die politische Arbeit in den letzten Monaten doch eher etwas pausiert. Umso mehr sind wir nun mit viel Elan zurück, um an der stetigen Entwicklung unserer Gemeinde mit zu wirken.

> Termine 2020

Der offizielle Teil wechselte fliessend zum gemütlichen und geselligen Teil… und so endet hier auch die offizielle Berichterstattung :-)