Erika Niederberger – unsere Kandidatin für die Bildungskommission

5. Juli 2020 um 16.17 Uhr
0

Erika Niederberger bezeichnet sich selber als «Ur-Nöiecheleri». Aufgewachsen ist sie auf dem schönen Holzhof, dieser liegt zwar auf Emmer Boden, sie besuchte aber die obligatorische Schulzeit in Neuenkirch und war auch in ihrer Freizeit stets in Neuenkircher Vereinen aktiv.

Nach der Primarlehrerinnen-Ausbildung unterrichtete sie acht Jahre in Sempach Station und Neuenkirch. Anschliessend zog es sie mit ihrer Familie (Erika ist Mutter von 2 Kindern) für 5 Jahre nach Maur ZH, wo sie als DaZ-Lehrerin tätig war.

Zurück in Neuenkirch wagte Erika Niederberger eine neue berufliche Ausrichtung. Nach Absolvieren des Höheren Wirtschaftsdiploms arbeitete sie als Administratorin in der Erwachsenenbildung. Seit 3 Jahren ist sie als ÜK-Koordinatorin bei der igkg.lu/ow/nw tätig und organisiert die überbetrieblichen Kurse (ÜK) in der Berufsbildung der Kaufleute.

Sie ist auch für die inhaltliche und didaktische Aufbereitung der ÜK verantwortlich und unterrichtet selber als ÜK-Leiterin. 2019 hat sie den CAS Berufspädagogik an der PH Luzern abgeschlossen.

Das Thema Bildung zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Mit ihrer Kandidatur für die Bildungskommission Neuenkirch möchte sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und sich für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Schule einsetzen.

Erika Niederberger ist eine interessierte und engagierte Neunkircher Persönlichkeit.  So war sie beispielsweise eine treibende Kraft beim Aufbau der Kleinbühne Neuenkirch.

Fragen an Erika anlässlich der Nominationsversammlung:

Erika, was ist deine Motivation, dich in der Bildungskommission zu engagieren?

«Bildungsfragen haben mich schon immer interessiert, sei es als Lehrperson, als Mutter oder als Berufsbildnerin. Ich bin sehr motiviert, meine Erfahrungen einzubringen, um die Schule Neuenkirch in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

 Du hast keine schulpflichtigen Kinder mehr, warum willst du gerade jetzt in die Bildungskommission?

«Weil meine Kinder die obligatorische Schulzeit in Neuenkirch beendet haben, bin ich nicht mehr persönlich in den Schulalltag involviert. Dies verschafft mir die notwendige Distanz, als Bildungskommissionsmitglied sachlich und souverän zu agieren»

Welches sind deine Erfahrungen und Kompetenzen, die du in die Bildungskommission einbringen kannst?

«Als ehemalige Primarlehrerin weiss ich, dass Unterrichten ein höchst anspruchsvoller Job ist. Ich kenne die Freuden, aber auch die Sorgen und Anliegen von Lehrpersonen. In den letzten Jahren habe ich jedoch auch die wirtschaftlichen Aspekte im Bildungsbereich kennengelernt, zudem arbeite ich aktiv in Veränderungsprozessen der Berufsbildung mit.»

 Für welche Anliegen möchtest du dich in der Bildungskommission einsetzen?

«Mir ist die stetige Entwicklung von Bildung ein Anliegen. Eine innovative Schule, welche nicht stehenbleibt, sondern nach vorne schaut und auch mal was Neues wagt.

Ich wünsche mir für die Schule Neuenkirch ein Setting, in welchem sich Schüler/innen, Lehrpersonen und Schulleitende gut aufgehoben fühlen und motiviert arbeiten können»

 

Das sagen Nöiechelerinnen und Nöiecheler über Erika

 

  • «Zielorientiert, kompetent und als integere, effiziente Persönlichkeit, so habe ich Erika Niederberger in einer Arbeitsgruppe kennengelernt. Ihre frische und klare Art hilft beim Lösungsfinden. Für die Bildungskommission ist sie bestens ausgewiesen.»   Prisca Widmer, Sempach Station

 

  • «Erika Niederberger war jahrelang eine engagierte Lehrerin in Sempach Station und unterrichtete unter anderem auch mich.
    Mit ihrer Erfahrung ist sie perfekt geeignet als Mitglied der Bildungskommission.
    »  Pascal Jurt, Sempach Station

 

  • «Damit die Kinder und Jugendlichen in allen drei Ortsteilen unserer Gemeinde eine zukunftsorientierte und lehrreiche Ausbildung geniessen können, sind wir auf eine gute Bildungskommission angewiesen. Mit Erika Niederberger haben wir die Möglichkeit, eine engagierte und erfahrene Frau in die Bildungskommission zu wählen.» Cedi Helfenstein, Hellbühl

 

  • «Erika Niederberger ist für mich die richtige Person in die Bildungskommission. Sie hat die Schule als Ganzes im Blick. Es ist die wichtigste Institution in unserer Gemeinde und ihr Herz schlägt voll für das Bildungswesen. Sie ist kompetent, zielorientiert und eine exzellente Netzwerkerin.»
    Brigitta Loosli, Neuenkirch

 

  • «Die Bevölkerung hat nun die Gelegenheit, mit der Wahl von zwei Frauen in der Bildungskommission Parität zwischen Mann und Frau herzustellen, den Ortsteil Hellbühl in der Kommission einzubinden und mit Erika Niederberger auch jenem Teil der Bevölkerung eine Stimme zu geben, der sich nicht nur eine rein bürgerlich dominierte Bildungskommission wünscht.»  Cyrill Schmid, Neuenkirch

 

Diversität

In der SempacherWoche schrieb die FDP, dass die Vertretung der verschiedenen Ortsteile für sie wichtig sei. Natürlich ist das so. Unsere Sicht dazu:

«Für die SP war Diversität schon immer wichtig! Fähige Persönlichkeiten für ein Amt zu finden ist aber per se nicht einfach. Bei der Ortsplanungskommission konnten wir mit David Sidler übrigens eine Vertretung aus Hellbühl finden.

Für die Wahlen der Bildungskommission sind wir in Neuenkirch nun in einer bemerkenswerten Situation.  Mit Denise Glanzmann-Chavanne steht eine FDP Frau aus dem Ortsteil Hellbühl zur Wahl und mit Erika Niederberger eine engagierte SP Frau aus Neuenkirch.

Die Bevölkerung hat nun die Gelegenheit mit der Wahl von zwei Frauen in der Bildungskommission Parität zwischen Mann und Frau herzustellen, den Ortsteil Hellbühl in der Bildungskommission einzubinden und mit Erika Niederberger auch jenem Teil der Bevölkerung eine Stimme zu geben, die sich nicht eine rein bürgerlich dominierte Bildungskommission wünschen.»

Dazu der Bericht in der SempacherWoche